Das Jahr geht zuende …

Ein Jahr geht zu Ende, ein Jahr, dass wir alle nie vergessen werden, aber am Liebsten ganz schnell in die Tonne kloppen wollen. 
Viel Sorge, viel Angst, viel Ungewissheit, viele Fragen, viele unterschiedliche Antworten, rätselhaften Theorien und vielen Absagen. Keine Konzerte, keine Partys, Reisen, die nicht stattfinden konnten. 

Aber was hat es uns positives gegeben?  

Für mich sind es die Augenblicke.
Augenblicke des Innehaltens,
Augenblicke des Besinnens,
Augenblicke des Runterfahrens, 
Augenblicke des Nachdenkens über uns, unser Leben und die Gesundheit.
Noch nie habe ich das Wort Gesundheit so oft gebraucht wie in diesem Jahr, noch nie habe ich Gesundheit meiner Familie und meinem Freundeskreis und auch vielen fremden Menschen so sehr gewünscht wie in diesem Jahr.
Was eine solche Krise aus uns macht, woran wir glauben und was für jeden der richtige Weg ganz privat , aber auch für die Gesellschaft ist, zeigt sich erst in einer Krise. Da zeigt sich der Charakter und da haben wir wahrscheinlich mehr gelernt, als uns lieb ist. Aber auch dafür sind Krisen gut. 

Dieses Jahres hat mich demütig werden lassen und dankbar. 
Ich hatte viele Momente, die mich glücklich gemacht haben, wie der Augenblick auf dem Foto. Im Sommer, in Schweden. 
Unvergesslich und ein Augenblick zum Einbrennen. 

Nun wünsche ich uns allen im neuen Jahr diese schönen Augenblicke, am liebsten von Angesicht zu Angesicht, mit herzlichen Umarmungen und lieben Worten. 

Ich freue mich auf euch, auf sensationelle Shootings, auf eure Tiere, auf die Augenblicke mit euch!